Gescanntes Dia. Baum mit weißen Blüten.

Ein Hoch auf Dia-Digitalisierungsadapter

Vor einiger Zeit (da und da) habe ich bereits über die Digitalisierung von alten Dias geschrieben. Damals habe ich beschrieben, wie man sich einen Dia-Repro-Stand aus Dingen, die man eventuell herumliegen hat, zusammenbasteln kann. Das große Problem mit dem selbstgebauten Setup ist jedoch, dass es sehr fragil ist. Wenn das Rähmchen falsch hingelegt wird, ist das Dia irgendwo scharf und irgendwo nicht. Wenn sich die Kamera im Kugelkopf bewegt, wird das Dia windschief… Kurzum: so wirklich Laune machte das nicht und so habe ich bisher nur einen Kasten digitalisiert…

… letzte Woche fand ich beim Online-Stöbern zufällig einen Dia-Digitalisierungsadapter für Kameras. Die Grundidee der Apparatur ist, dass man an ein Makro-Objektiv einen Dia-Halter samt LED-Licht anbringt. Die feste Verbindung erfolgt durch Distanzröhren und einen Adapter, der ins Filtergewinde des Objektivs geschraubt wird. Die Kamera guckt also quasi in die Röhre =) Mehrere solcher Distanzröhren und ein ganzes Rudel Filtergewinde-Adapter sind im Set dabei, sodass man recht flexibel ist. Da ich kein Makro-Objektiv habe, verwende ich einfach meine Makro-Tubes (mit denen sich übrigens sehr schöne Ergebnisse erzielen lassen) zusammen mit einem „passenden“ Objektiv.

Ich musste jedoch tatsächlich etwas tüfteln und ausprobieren, bis ich eine „passende“ Kombination aus Objektiv, Makro-Tubes und Distanzröhren gefunden habe, die gut funktioniert. Mit diesem Setup lässt sich ein 50er Kasten Dias leicht in einer Viertelstunde digitalisieren. Das Post-Processing der Bilder in Lightroom o. Ä. muss man natürlich noch extra einkalkulieren.

Solche Digitalisierungsadapter gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich habe jedoch bisher noch keinen gesehen, bei dem ein passendes LED-Licht und viele Teile zum Adaptieren bereits enthalten sind. Bei einem Adapter ohne Licht benötigt man noch eine separat zu kaufende Lichtquelle oder ein helles Fenster auf das man dann Kamera und Anbauten immer wieder neu richten muss. Finde ich unpraktisch. Ich fand die Idee gut, „ein Ding“ an dem alles fest dran ist fest vor mir auf dem Tisch liegen zu haben. Hat sich bewahrheitet. Guter Kauf. Feine Sache! Hersteller ist JJC, den Adapter findet man z.B. beim großen Fluss…


Beitrag veröffentlicht am

Tags:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert